22nd April 2015 / Alpinismus

WINTERBERGSTEIGEN CHAMONIX: TOUR RONDE NORDWAND, REBUFFAT COULOIR & AIGUILLES DES ENTRÈVES ÜBERSCHREITUNG

Schon wieder in Chamonix! Diese Berge haben eine magische Anziehungskraft. Die Wilden und schroffen Landschaften dieses Gebirgsmassivs sind in Europa einzigartig. Zuerst gings mit der alten Seilbahn von La Palud zur Punta Helbronner und dem Rifugio Torino. Dort übernachteten wir und starteten um 6 Uhr in der Früh in Richtung Tour Ronde Nordwand. Das Rebuffat Couloir war äusserts trocken, sodass die zweite Seillänge (Schlüssellänge) im Fels geklettert werden musste, was die ganze Unternehmung noch etwas schwieriger gestaltet. Da wir dann um 13.00 schon wieder sicher auf dem Gletscher am Fusse der Normalroute standen, beschlossen wir kurzerhand noch die Aiguilles d’Entrèves zu überschreiten. Was für ein Tag!