7th September 2012 / Felsklettern

HOCHTOUR BERNER ALPEN: EIGER, MITTELLEGIGRAT VIA OSTEGG – MITTELLEGIHÜTTE – ABSTIEG VIA CHALLI

Eiger zum Dritten…diesmal via Ostegg. Zusammen mit einem Privatgast gingen wir am Mittwochabend in die Ostegghütte. Den Aufstieg brachten wir schnell hinter uns und genossen dann den Ausblick von einem der schönsten Plätze im Grindelwaldtal. Nach heftigen Gewittern in der Nacht, brauchten wir am Morgen gar nicht allzu früh zu starten. Bei wolkenlosem Himmel war die Kletterei ein wahre Freude. Nach 5.75 Stunden standen wir dann schon in der Mittellegihütte. Dort war die Hüttenwartin bereit für den Abflug – schlechtes Wetter war angesagt…

Trotz allem beschlossen wir über Nacht zu bleiben und abzuwarten ob das Wetter wirklich so schlimm kommen würde. Der Bericht liess aber nichts Gutes ahnen. Nur zwei andere Personen waren in der Hütte. So verbrachten wir zu viert einen gemütlichen Abend. Am nächsten Morgen war dann der Entscheid auch bald einmal gefällt. Wir (alle vier) würden via Challi nach Grindelwald absteigen. Der Erste Teil via Challiband und Challifirn ging bestens, danach wurde es doch etwas haarig. Der Weg ist im unteren Teil kaum noch zu erkennen und so verbrachten wir einige Zeit mit suchen…

Trotzdem gelangten wir schliesslich auf den unteren Grindelwaldgletscher und via dem Entlastungsstollen in die Gletscherschlucht.