7th April 2015 / Alpinismus

FILMARBEITEN FÜR DAS BBC: SKITOUREN IN OSTGRÖNLAND

Nach dem Chamonix Trip ging es nahtlos über nach Ostgrönland. Dies war tatsächlich meine zehnte(!) Skitourensaison in Ostgrönland. Das wiederkommen ist für mich immer eine grosse Freude.

Der hohe Norden hat es mir angetan. Es gibt wohl keine polarisierendere Landschaft als die des Nordens. Schon sanfte Wechsel des Sonnenlichtes oder des Windes werden als Veränderung wahrgenommen: Schattenspiele auf Eisbergen werden zu Ereignissen, der vom Wind getriebene Schnee zum Zeichen von Veränderung. Solche Feinheiten schulen die Wahrnehmung und Intuition. Die Stille im Geiste weitet sich von Tag zu Tag. Man liebt oder hasst diese Einöden. Gleichgültig sind sie keinem. Ich habe Grönland immer geliebt.

Meine Aufgabe bei dieser Expedition war es, für die Sicherheit der Filmleute des BBC (Keith Partridge, Ed Kellie) zu schauen. Ziel war es eine dreissigminütige Dokumentation über einen Vater und seinen Sohn zu drehen. Das Ganze hat unheimlich Spass gemacht. Trotz des oft schlechten Wetters war die Stimmung bestens. Die Briten lassen sich von ein wenig schlechtem Wetter doch nicht die Laune verderben…