4th September 2012 / Alpinismus

DE QUERVAIN ANNIVERSARY 2012: JUBILÄUM DER SCHWEIZER INLANDEISEXPEDITION VON 2012

Diesen Juli hatte ich das Glück für und mit der Familie Dequervain eine Reise nach Grönland zu organisieren. Ziel war es die historischen Stätten der Grönlandexpedition von Alfred Dequervain aus dem Jahre 1912 zu besuchen, sowohl an der Westküste, als auch an der Ostküste der grössten Insel der Welt. Den Nachfahren dieses Abenteurers standen viele alte Fotos, als auch Koordinaten zur Verfügung. So machten wir uns am 24.Juli von Reykjavik auf nach Ilulissat, dem touristischen Zentrum von Grönland. Von diesem Ausgangspunkt, ging es bereits am folgenden Tag per Boot in Richtung Port Victor und Eqi Sermia. Von dieser Bucht mit ihrem eindrücklich kalbenden Gletscher waren auch Alfred und sein Team hundert Jahre zuvor in Richtung Inlandeis aufgebrochen. Zwei Tage und eine Nacht verbrachten wir vor Ort und fanden schliesslich alle wünschswerten Punkte. Zudem erreichte das ganze Team bei starkem Wind und nach 5 Stündiger Wanderung am Morgen des 26. Juli das Inlandeis!

Nach der Weiterreise nach Ostgrönland erreichten wir, wiederum per boot, am 31. Juli den Endpunkt der Expedition unweit von Tasiilaq. Dort schlugen wir unsere Zelte auf und begaben uns wieder auf die Suche nach den von Alfred De Quervain beschriebenen Punkten. Auch hier waren wir erfolgreich! So durften wir zusammen mit den Nachkommen am 1. August, exakt 100 Jahre später als der Vorfahre, eine kleine Feier an einem der schönsten Orte der Erde geniessen. Es war eine unglaublich schöne und erfolgreiche Reise. Neue Orte durften entdeckt, und neue Freundschaften geschmiedet werden.

Zur Expedition von Alfred Dequervain von 1912 gibt es bei der ETH in Zürich bis zum 21. Oktober 2012 eine Ausstellung:

http://www.focusterra.ethz.ch/focusterra/museum/special/quervain