25th January 2016 / Alpinismus

Bergsteigen Patagonien: Aguja de L’s, Austriaca

Gleich im Anschluss an unseren Versuch an der Poincenot, holten wir uns ein Wetterupdate mit dem Satellitentelefon und gingen daraufhin weiter zur Laguna Sucia. Dort gabs wiederum ein Biwak. Um 3 Uhr früh gings über Möränengelände zum Gletscher und über diesen zum Einstieg. Wiederum sollte sich der Bergschrund als schwierig erweisen. Trotzdem ging alles gut und etwa um 7.00 Uhr konnten wir endgültig zu den Kletterfinken wechseln. So klettereten wir erst die grosse Verschneidung zum Col de los Austriacas und dann weiter über den ‘Grat’ zum Gipfel. Die Kletterei im oberen Teil ist fantastisch, der rauhe Granit Patagoniens ist schlicht genial zum klettern.

So gelang uns ein perfekter Abschluss dieser Bergsteigerreise nach Patagonien. Unterdessen war dies mein vierter Besuch in El Chalten, der Ort ist mir schlicht ans Herz gewachsen. Ich kann es kaum erwarten zurückzukehren.