30th November 2016 / Alpinismus

Bergsteigen in Patagonien, 3.-26.11.2016

Zum fünften Mal hatte ich nun das Privileg El Chalten in Patagonien zu besuchen. Das zweite mal war ich letzten November mit Gästen dort. Für mich ist es eine der schönsten Gegenden der Welt. Das Wetter war nicht ideal – wie es sich nun die ganze Saison 2016/2017 weitergezogen hat. Trotzdem hatten wir eine geniale Zeit. Wir haben zwei mal an der Aguja Guillaumet geklettert. Einmal das Amy Couloir, dort mussten wir allerdings wegen eines Sturmes umdrehen. Das zweite mal hat es dann doch noch mit einem patagonischen Gipfel geklappt, als wir mutterseelenallein die Fonrouge an der Guillaumet kletterten. Die restlichen Tage wurde mit Sportklettern, Fischen, Trekken und gutem Essen verbracht. Die Zeit fliegt in Patagonien nur so dahin…