30th September 2012 / Felsklettern
Die Vergangenen Tage verbrachte ich zusammen mit meinem Kollegen Neil Brown in den Alpe Maritimes in Südfrankreich. Genauer genommen im Canyoning-Mekka, Breil sur Roya. Das Wetter war etwas stabiler als in den Alpen so konnten wir einige wunderschöne Schluchten begehen. Am ersten Tag war der Wasserpegel allgemein zu hoch. So beschlossen wir in der Roya das Wildwasserschwimmen zu üben. Von Kehrwasser zu Kehrwasser bewegten wir unsere 10er Gruppe den Fluss hinab…
Clue de la Maglia: Am Nächsten Morgen war das Wasser deutlich gesunken, somit stiegen wir in den Klassiker der Gegend, die Maglia ein. Die Maglia ist wohl einer der schönsten Canyons von Europa. Eindrückliche Landschaftsformen und klare Pools erwarten den Schluchtbegeher. Unvergesslich ist die ‘Grotta’ wo der Canyon praktisch geschlossen ist. Das Ganze sieht aus wie auf einem anderen Stern und ist ziemlich dunkel. Sprünge bis 14m Höhe bieten auch dem fortgeschrittenen Canyonisten etwas. Nach zwei Stunden waren wir schon beim letzten Pool angelangt. Super Tag!
Rio Barbaira: Nach dem halbstündigen Zustieg vom Italienerdörfchen Rochetta Nervina begingen wir die Barbairaschlucht. Nach dem Sprung von der Brücke folgt ein Landschaftlich sehr schöner Canyon. Das Wasser ist Glasklar und deutlich wärmer als auf der französischen Seite. Nach 1 1/2h waren wir auch durch diese Schlucht hindurch.
Ein genialer Trip ging am Sonntag mit einem kurzen Begehung des unteren Teils der Maglia zu Ende…
Filter nach kategorie